Kinderhaus und Kleinkindhaus Kunterbunt
Der Kindergarten
Das freie Spiel hat in unserer Kindertagesstätte eine besondere Bedeutung als Ausdrucksform inneren Erlebens. Die Kinder können den Raum, die Spielpartner, den Spielverlauf, das Material sowie Art, Zeit und Dauer der Beschäftigung frei wählen.
Die Kinder
… sollen durch partnerschaftlich-demokratischen Umgang Selbständigkeit, Selbstbewußtsein, Toleranz und kritisches Denken lernen.
… können ihre natürliche Neugierde, ihren Wissensdurst in vielfältigen schöpferischen Tätigkeiten, mit verschiedensten Materialien sowie durch das Erspüren der Natur ausleben.
… haben das Recht ihre Persönlichkeit frei zu entfalten und aus ganzheitlichen Lernprozessen selbst Schlüsse zu ziehen.
… erhalten ihren Verhaltensrahmen durch mit den Erwachsenen gemeinsam erarbeitete Regeln und bestimmen in unserem Plenum den Kindergartenalltag mit.
Das Kinderhaus (für Kinder von 3-6 Jahre)
bietet durch die Vielzahl der Räume die Möglichkeit zum toben, tanzen, basteln, sich zurückziehen, in der Küche helfen, vorlesen, hämmern, sägen usw.
Das Kleinkindhaus (für Kinder von 1-3 Jahre)
auch liebevoll das Nest genannt, wurde im Januar 2017 fertig gestellt und bietet den Kleinsten durch seine einmalige Architektur einen Erlebnisraum, der schöner und zweckmäßiger nicht sein könnte.
Im Garten
können die Kinder Staudämme bauen, auf Bäume klettern, Fußball spielen, sandeln, matschen, Natur erleben…